Menu

Arten von Schinken

Schinken – ein delikater Genuss, der die Gaumen von Fleischliebhabern weltweit erfreut. Doch wusstest du, dass es verschiedene Arten von Schinken gibt, die sich in Geschmack, Herstellungsmethoden und Herkunft unterscheiden? Von luftgetrocknetem italienischem Prosciutto über spanischen Serrano-Schinken bis hin zu geräuchertem deutschen Schwarzwälder Schinken – die Vielfalt ist beeindruckend! In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine kulinarische Reise und stellen dir verschiedene Arten von Schinken vor, damit du beim nächsten Besuch im Feinkostladen oder auf dem Wochenmarkt bestens informiert bist. Also schnapp dir ein Stück Brot,schneide den Schinken in Scheiben und lass uns eintauchen in die wunderbare Welt der Schinken!

Parma, Serrano oder Bayrisch? – Eine Übersicht der beliebtesten Schinkensorten

Schinken ist nicht gleich Schinken – es gibt unzählige Sorten, die sich in Geschmack, Textur und Herstellung unterscheiden. Hier sind einige der bekanntesten und beliebtesten Schinkensorten im Überblick:

Prosciutto di Parma

Dieser italienische Schinken aus der Region Parma ist bekannt für seinen einzigartigen Geschmack und seine zarte Textur. Er wird aus ausgewähltem Schweinefleisch hergestellt, das mit Meersalz eingerieben und dann langsam luftgetrocknet wird. Prosciutto di Parma ist geschützt durch die Europäische Union als geschützte geografische Angabe (g.g.A.), was bedeutet, dass er nach traditionellen Methoden und strengen Qualitätsstandards hergestellt wird.

Serrano-Schinken

Ursprünglich aus Spanien stammend, ist Serrano-Schinken bekannt für seinen intensiven Geschmack und seine feste Textur. Er wird aus spanischen Schweinen hergestellt, die auf natürliche Weise auf den Weiden aufwachsen und sich frei bewegen können. Nach der Schlachtung wird der Schinken mit Meersalz eingerieben und dann luftgetrocknet. Serrano-Schinken wird oft als Tapas oder in spanischen Gerichten serviert und ist in vielen Ländern beliebt.

Schwarzwälder Schinken

Ein traditioneller deutscher Schinken, der seinen Ursprung im Schwarzwald hat. Er wird aus magerem Schweinefleisch hergestellt, das mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Knoblauch und anderen Gewürzen eingerieben wird und dann langsam geräuchert wird. Schwarzwälder Schinken hat einen rauchigen Geschmack und eine feste Textur, und wird oft in deutschen Gerichten wie dem berühmten „Schwarzwälder Schinkenbrot“ verwendet.

Bayrischer Schinken

Eine herzhafte Spezialität aus Bayern, die für ihre deftige Würze und zarte Konsistenz bekannt ist. Bayrischer Schinken wird aus hochwertigem Schweinefleisch hergestellt, das mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Kümmel und anderen Gewürzen eingerieben wird. Anschließend wird er langsam geräuchert, was ihm seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Bayrischer Schinken ist ein fester Bestandteil der bayerischen Küche und wird oft als Brotbelag oder in deftigen Suppen und Eintöpfen verwendet.

Jamón ibérico

Ein exquisiter spanischer Schinken, der aus iberischen Schweinen hergestellt wird, die in den Eichenwäldern Spaniens frei umherwandern und sich von Eicheln ernähren. Dies verleiht dem Schinken seinen einzigartigen, nussigen Geschmack. Jamón ibérico wird von Hand gesalzen und dann luftgetrocknet, oft für mehrere Jahre. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen von Jamón ibérico, von denen der „Jamón ibérico de bellota“ als höchste Qualität gilt und als echte Delikatesse gilt.

Jambon de Bayonne

Ein französischer Schinken aus der Region Bayonne im Südwesten Frankreichs. Er wird aus Schweinefleisch hergestellt, das mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und Gewürzen eingerieben wird und dann luftgetrocknet wird. Jambon de Bayonne ist bekannt für seinen milden, delikaten Geschmack und wird oft in der französischen Küche verwendet, sei es als Brotbelag, in Salaten oder in Saucen.

Kochschinken

Dieser gekochte Schinken ist in vielen verschiedenen Variationen erhältlich und oft als Aufschnitt für Sandwiches, Salate oder Pizza verwendet. Er zeichnet sich durch seine zarte Textur und seinen milden Geschmack aus und ist eine beliebte Wahl für die tägliche Küche.

Rohschinken

Auch bekannt als Rohpökelware oder Rohesser, ist dieser Schinken roh und nicht gekocht oder geräuchert. Er wird mit Salz und Gewürzen gepökelt und anschließend luftgetrocknet, um seinen charakteristischen Geschmack und seine Textur zu entwickeln. Rohschinken wird oft dünn geschnitten und als delikate Vorspeise oder in verschiedenen Gerichten verwendet.